Mitarbeiterzufriedenheitsbefragungen

Die Mitarbeiter einer stationären Altenpflegeeinrichtung oder eines Pflegedienstes haben ein breites Spektrum an Wissen über ihr Unternehmen und seine Dienstleistungen.

Die Wahrnehmungen und Erfahrungen der Mitarbeiter sind daher eine wichtige Quelle für jeden, der Informationen über sein Unternehmen erhalten will. Durch Befragungen der Mitarbeiter kann dieses Wissen genutzt werden. Befragungsergebnisse können Rückschlüsse über die Zufriedenheit der Mitarbeiter liefern und somit auch zur Verbesserungen von Prozessen sowie zur Personalentwicklung beitragen.

Derartige Befragungen können sehr unterschiedliche Zielsetzungen und Inhalte haben. Auch das methodische Vorgehen bei einer Mitarbeiterumfrage kann sehr unterschiedlich sein, meist wird jedoch die Form eines Befragungsbogen gewählt, da diese relativ einfach und ökonomisch durchzuführen ist.

Ziele von Mitarbeiterzufriedenheitsbefragungen

Mitarbeiterbefragungen können mit den unterschiedlichsten Zielsetzungen erfolgen. Folgende Ziele sind z. B. denkbar:

  • Stärken und Schwächen des Unternehmens aus der Sicht der Mitarbeiter erfahren
  • Zufriedenheitsgrad der Mitarbeiter kennen lernen
  • Weiterbildungsbedarf ermitteln
  • Abschätzung der Notwendigkeit und/oder Akzeptanz von Veränderungen
  • Zufriedenheit der Mitarbeiter mit ihren Vorgesetzten erfahren
  • Identifikation der Mitarbeiter mit Unternehmenszielen und Leitbildern
  • Gestaltungsideen der Mitarbeiter erhalten
  • Unterstützung des betrieblichen Vorschlagswesens
  • Informationen über den jeweiligen Arbeitsbereich erhalten
  • Informationen über den Bereich Arbeitssicherheit ermitteln
  • Ideen und Wünsche der Mitarbeiter erhalten

Die Zielsetzung ist die wichtigste Entscheidung, die bei der Konzeption einer Mitarbeiterbefragung getroffen werden muss. Aus ihr ergibt sich die Fragestellung, die entscheidend für Inhalt und Form der Mitarbeiterumfrage ist.

Meine Leistungen

Ich entwickele auf der Grundlage Ihrer Zielstellungen/Wünsche einen individuellen Fragebogen. Die Durchführung der Befragung (Verteilung und wieder einsammeln der Fragebögen) bleibt in Ihrer Hand. Die statistische Auswertung übernehme ich, nachdem Sie die ausgefüllten Fragebögen an mich zurückgeschickt haben. Das Ergebnis wird grafisch aufbereitet, die Daten werden analysiert und bewertet und Verbesserungspotenziale werden herausgearbeitet. Auf Wunsch wird das Ergebnis vor Ort präsentiert.

Kosten

Richten sich nach den Umfang der Fragen (Ziele/Wünsche) und der Anzahl der Mitarbeiter. Gerne unterbreiten ich ein Angebot.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Schlagwörter: