Kategorie: inhouse_4

  • Ethik im Alltag von Pflege – Instrumente zur Reflexion und Entscheidungsfindung

    Dozentin: Jutta Althoff Zielgruppe:  Führungskräfte (m/w) aus ambulanten und stationären Altenhilfe- und Behinderteneinrichtungen Ziel: Es werden zwei konkrete ethische Instrumente für die Praxis vorgestellt und eingeübt, die den Teilnehmenden eine Implementierung in ihrem Arbeitsfeld ermöglichen. Inhalte: Schon jetzt – aber in Zukunft noch zunehmend – müssen in Einrichtungen der Alten- und Behindertenhilfe schwierige Situationen bewältigt und…

  • Palliative Praxis

    Kursdauer: Staffelseminar (5×8 Unterrichtsstunden) Zielgruppe: Pflegende mit und ohne Fachqualifikation, Pflegedienstleitungen, interessierte andere Berufsgruppen, z. B. Verwaltung und Hauswirtschaft, soziale Betreuung, ehrenamtliche Mitarbeiter. Seminarbeschreibung: Ziel der Fortbildung ist, Palliative Care dort zu etablieren, wo alte Menschen leben und sterben. Sie brauchen eine andere palliative Praxis als z.B. Tumorpatienten. Die Begleitung erstreckt sich zumeist über einen…