Über mich

QualifikationenJutta Althoff

  • Ausbildung zur Krankenschwester
  • Weiterbildung zur Auditorin
  • Zertifizierte TQM-Auditorin®
  • European Assessor mit Hochschulzertifikat (Steinbeis IfBE)
  • Ethikberaterin im Gesundheitswesen (Zertifikat)
  • Zertifizierte Datenschutzbeauftragte (TÜV (R))

Berufserfahrung

Langjährige MDK-Tätigkeit in der Durchführung von Qualitätsprüfungen nach §114 SGB XI und Einzelfallbegutachtungen, Dozententätigkeit für den MDS (Spitzenverband der Medizinischen Dienste) und Sachverständige am Sozialgericht

Anerkannter Schulungsträger des Europäischen Instituts zur Zertifizierung von Managementsystemen und Personal – EQ ZERT – Zulassung zur Durchführung von Weiterbildungen zum

  • Qualitätsbeauftragten im Gesundheits- und Sozialwesen
  • Interner Auditor im Gesundheits- und Sozialwesen
  • Qualitätsmanager im Gesundheits- und Sozialwesen
  • Auditor im Gesundheits- und Sozialwesen
  • Chefredakteurin des Fachinformationsdienstes „Qualität in der Pflege“, PPM PRO PflegeManagement Verlag, www.ppm-online.org

Freie Auditorin für das akkreditierte Zertifizierungsinstitut EQ ZERT, Ulm (Audits auf der Grundlage DIN EN ISO 9001, Qualitätssiegel Pflegemanagement, Diakonie-Siegel Pflege) mit Schwerpunkten in der ambulanten und stationären Altenhilfe.

Veröffentlichungen

  • Die Medizinprodukte-Betreiberverordnung (MPBetreib-V) richtig umsetzen – Eine Arbeitshilfe für stationäre und ambulante Pflegeeinrichtungen, ISBN 978-3-8125-1932-8
  • Risikomanagement einfach und sicher umsetzen, ISBN 978-3-8125-2080-5

Fort- und Weiterbildungen

  • Coaching (NLP)
  • Konfliktmanagement
  • Wissensmanagement
  • Balanced Scorecard
  • Quality Function Deployment
  • Arbeitssicherheit und MAAS BGW