Die Medizinproduktebetreiberverordnung (MPBetreibV) richtig umsetzen

Durch die zweite Verordnung zur Änderung medizinprodukterechtlicher Vorschriften kommen ab 01.01.2017 neue Anforderungen auf Pflegeeinrichtungen zu.

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Zielgruppe:

Pflegefachkräfte, Qualitätsbeauftragte, Mitarbeiter aus der Haustechnik (m/w) die mit der Einweisung in Produkte und der Dokumentation beauftragt sind.

Themen:

Das eintägige Seminar verschafft einen Überblick über gesetzliche Vorgaben und deren praktische Umsetzung. Verantwortliche müssen wissen, was sie bei der Anwendung von Medizinprodukten zu beachten haben und welche Bestimmungen für sie in der täglichen Arbeit von Bedeutung sind.

Im Seminar sollen die wichtigsten Fragen geklärt werden:

  • Der Medizinprodukte-Sicherheitsbeauftragte gemäß § 30 Medizinproduktegesetz – Anforderungen, Ernennung, Verantwortlichkeiten und Aufgaben
  • Aktive und nichtaktive Medizinprodukte – Was sind die Unterschiede und was bedeutet das für die Praxis?
  • Einweisung oder Unterweisung? Wie geht das und wer macht das?
  • Dokumentation: Welche Produkte müssen in einem Bestandsverzeichnis erfasst werden? Was ist darüber hinaus ein Medizinproduktebuch?
  • Wie funktioniert das mit den Kontrollen STK – und MTK?
  • Kundeneigene oder kasseneigene Medizinprodukte (Leihgeräte) – was ist hier zu beachten?
  • „Vorkommnisse“ – was ist das und wie geht man vor? Koordination von Maßnahmen
  • Umsetzungsmöglichkeiten der Medizinproduktebetreiberverordnung – eigene Umsetzung oder externer Dienstleister?
  • Zusammenarbeit mit Behörden
Seminar Die Medizinproduktebetreiberverordnung
(MPBetreibV) richtig umsetzen
(Seminarcode 2006)
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Seminartermin 13. März 2020

 

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Das Seminar kann auch als Inhouse-Schulung angeboten werden.
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